Weihnachtsliederbuch

Rechtzeitig vor Weihnachten hat der bekannte, in Kirkel wohnende Musikpädagoge und Komponist Helmut Hofmann ein Buch mit Weihnachtsliedern für Gesang und Piano veröffentlicht. Die Vorderseite schmückt die berühmte Anbetung der Hirten des spanischen Barockmalers Bartolomé Estenan Murillo. Maria, Josef und die Hirten beugen sich über den neugeborenen Heiland, und über der Gruppe verheißen Engel den Menschen „Friede auf Erden“. Diese Zusage Gottes wählte Helmut Hofmann denn auch als Titel seines hundertseitigen Weihnachtsliederbuches, weil die Welt wie vor zweitausend Jahren auch „momentan Friede auf Erden gut gebrauchen kann“, so der Kommentar des bekannten Trompetenvirtuosen Prof. Reinhold Friedrich im Internet.

Das Titelbild spiegelt auch den Gloria-Gesang des „himmlischen Gesind im Sternenraum“, wie er im anrührenden Gedicht „Friede auf Erden“ von Conrad Ferdinand Meyer angedeutet wird. Helmut Hofmann hat das Gedicht für Singstimme und Klavier neu vertont und den Friedenswunsch nach Conrad Ferdinand Meyer mal „zagend, dringlich flehend, leis verklagend“, aber auch mit „hellen Tuben dröhnend“ in ein modernes rhythmisches Klanggewand gekleidet. Eine Kostbarkeit, die bei keiner Weihnachtsmusik zu Hause oder in Kirchen fehlen sollte!

Helmut Hofmann lebt nicht nur Musik, er ist selbst Musik, wenn er als Solist oder Sänger in so renommierten Chören wie dem Stuttgarter Kammerchor auftritt, als Chorleiter und Gründer vor so angesehenen Ensembles wie dem Saarländischen Vokalensemble, aber auch als geschätzter Musikpädagoge an der Zweibrücker Musikschule. In einem Gespräch verriet er uns: „Über lange Jahre habe ich für meine Klavierschüler in der Weihnachtszeit Lieder arrangiert und auch für meine Gesangsschüler Texte vertont. So sind viele Lieder und Arrangements zusammen gekommen, wovon knapp die Hälfte jetzt in Buchform erscheinen wird.“

Es sind neben den zahlreichen Neuvertonungen auch viele traditionelle Weihnachtslieder zu entdecken wie das „Stille, heilige Nacht“ von Franz Gruber in mehreren Ausführungen, als Liedgesang mit Klavier, als konzertantes Trio für Singstimme, Flöte und Klavier und in zwei Klavierfantasien. Die Fingersätze dazu und Hinweise auf modulierende Übergänge von einem zum anderen Lied zeigen Helmut Hofmann als gewieften Praktiker.

Das Weihnachtsliederbuch hat die ISBN-Nummer 978-3-945996-14-0 und kann für 19,80 Euro über www.musik-helmut-hofmann.de oder per E-Mail über kontakt@musik-helmut-hofmann.de bezogen werden. Interessenten dürfen sich dabei auf ein Weihnachtsgeschenk freuen: Es sind die Liedarrangements zu „Happy Christmas“ von John Lennon, zum bekannten „Little Drummer Boy“ und eine Triobearbeitung vom „Schneeflöckchen“.

(Text von Paul O. Krick)

Stimmen

Frieder Bernius (Gründer und Dirigent Kammerchor Stuttgart, Barockorchester Stuttgart, Hofkapelle Stuttgart) schreibt:

Noch ein Weihnachtsliederbuch? Warum?

Die wenigen Lieder und Arrangements, die wir noch kennen, brauchen wir doch nur einmal im Jahr… Das sieht Helmut Hofmann anders. Er hat ein Weihnachtsliederbuch herausgegeben, das umfassendere Ansprüche erfüllt: neue Lieder in neuen Arrangements, dazu fein ausgearbeitete instrumentale Improvisationen.

Aber natürlich auch unsere bekannten Lieder, diese jedoch in stilistisch ansprechender Form, je nachdem, wo sie herkommen und wann sie entstanden sind. Das ist nichts für einen Einmalgebrauch. Mit diesem Liederbuch soll und kann man sich das ganze Jahr hindurch befassen!

Prof. Reinhold Friedrich (Staatliche Hochschule für Musik in Karlsruhe und an der Royal Academy of Music in London) schreibt:

Ein wunderbares Buch mit Liedern in neuem und alten Gewand, die diese Welt, momentan und immer gut gebrauchen kann: „Friede auf Erden“. Bitte mehr davon! Schön gestaltet und bedacht ausgesucht. Es ist für jeden was dabei: Klavier mit Stimme, Klavier vierhändig, falls eine Flöte oder ein anderes Soloinstrument vorhanden ist auch dafür ein paar Sätze.

Das ideale Geschenk unter dem Weihnachtsbaum – zeitlos aktuell.