Über mich

Helmut Hofmann-Wagner

Nach dem Studium an der Musikhochschule des Saarlandes (Privatmusiklehrer/Gesang) nahm Helmut Hofmann-Wagner seine Tätigkeit als Lehrer an der Musikschule Zweibrücken auf, die er bis heute ausübt. Dort ist er Lehrer für Klavier, Gesang, Musikalische Früherziehung und Musiktheorie.

Seit dem 18. Lebensjahr ist er als Chorleiter tätig, mit Aufführungen u.a. von Händels Messias, Mozarts Requiem, dem Weihnachtsoratorium, Magnificat oder der Johannespassion von J.S. Bach. Nach der Gründung des Vokalensembles Saar (1984) auch dessen Leiter, brachte ihn dies mit dem Chor unter anderem auch in die USA, Frankreich, Tschechoslowakei, Indien, Griechenland, Georgien und Russland. Helmut Hofmann-Wagner kann auch auf zehn Jahre als Mitglied des Kammerchors Stuttgart zurückblicken.

Er ist ein versierter Liedbegleiter und Korrepetitor. Er leitete auch verschiedene Opernproduktionen. 1992 übernahm er die Leitung zweier Kinderopern bei den Deutschen Mozartfestspielen. Seit 1995 komponierte er siebzehn Kindermusicals, darunter „Das kleine Ich bin Ich“ sowie „Mara und die Fledermäuse“.

Seit 2020 hat Helmut Hofmann-Wagner mehr als 90 Volkslieder neu für vierstimmige Männer- und Frauenchöre arrangiert, auch für Advents- und Weihnachtslieder entstanden mehr als 200 neue Fassungen, die in zwei Büchern veröffentlicht wurden. Annähernd 30 Geschichten und Bücher, darunter viele Kinderbücher, hat er vertont. Die Arrangements zahlreicher Gedichte von Heinz Erhardt wurden bei einer vom Publikum begeistert aufgenommenen Aufführung als abendfüllendes Programm vorgestellt. Zu weiteren Großprojekten in seinem Schaffen zählt eine vielbeachtete Aufführung des Messias in der Congresshalle Saarbrücken. Dabei waren 220 Grundschüler, für die Helmut Hofmann-Wagner eigens eine Kinderstimme in den Messias eingearbeitet hatte.

All seine Erfahrungen aus Jahrzehnten des Unterrichtens am Klavier hat er nun in einer ganz besonderen Schule zusammengefasst. Der erste Band liegt vor, er zeichnet sich aus durch ein völlig neues Konzept mit dem frühen Beginn vierhändigen Spiels, Zählanweisungen, einem komplettenFingersatz und nicht zuletzt durch die wunderschönen Zeichnungen von Dominik Lang. Ein rundherum gelungenes Buch, das Lust auf die beiden Folgebände macht.